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Retailmarktbericht Österreich 2025
März 31, 2025 Minute(n)
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Der Umsatz im Einzelhandel stieg 2024 inflationsbereinigt leicht um 0,5 % an. Während Lebensmittel um 1,7 % zulegten, war das Non-Food-Sortiment lediglich mit 0,2 % im Plus. Rückgänge gab es insbesondere im Zeitschriften-, Möbel- und Schmuckhandel. Im Plus waren hingegen Elektronik und Bekleidung. Auch der E-Commerce legte mit 2,4 % erneut überdurchschnittlich zu, allerdings sind die Wachstumsraten seit dem Boom der Pandemiejahre deutlich rückläufig.
Die Rentabilität und damit der Kostendruck bleiben ein zentrales Thema im Einzelhandel. Die gestiegenen Lohnkosten stehen einer gedämpften Nachfrage gegenüber. Entsprechend ist die Zahl der Insolvenzen in die Höhe gestiegen und die Beschäftigtenanzahl rückläufig, insbesondere im Schuh-, Mode- und Möbelhandel.